Future Fashion Guide

 

Nachhaltige Mode ist cool.

 

Und noch viel cooler ist, du hast es selbst in der Hand, wie nachhaltig dein eigener Modekonsum ist.

Der Future Fashion Guide zeigt dir in fünf Bereichen die Themenwelt von nachhaltigen Textilien.

  • Fakten und Hintergründe
  • Textil unter der Lupe
  • Den Wandel gestalten
  • Take aktion
  • Future Fashion Bewegung

Dabei zeigen dir unsere Future Fashion Models, wie gut nachhaltige Mode aussehen kann. Slow fashion ist hier das Motto. Bewusster Konsum, mehr Umweltschutz und bessere Arbeitsbedingungen für die Arbeiter*innen entlang der gesamten Lieferkette. Du bekommst einen Einblick in die konventionelle Textilindustrie und wir werfen einen Blick hinter die Kulissen der Wertschöpfungskette von Rohstsoffen über Materialien bis hin zur Entsorgung von Altkleidern. Unser gesammeltes Wissen, im frechen Design, soll dir dabei helfen, deinen eigenen Kleiderschrank zukunftsfähig zu machen.

 

Im Guide erfährst du zudem, was du tun, an wen du dich wenden und von wem du dich inspirieren lassen kannst.

Unsere Tipps helfen dir, aktiv zu werden und nachhaltigen Modekonsum zu etwas Selbstverständlichem zu machen. Oder als Future Fashion Expert andere für nachhaltige Mode zu begeistern.

 

Mach mit und lebe den Modelifestyle von morgen  mit Future Fashion!

 

Erstauflage 2018

Die Erstauflage des Future Fashion Guides aus dem Jahr 2018, stellt Dir viele nachhaltige Labels vor und zeigt, dass nachhaltige Mode Spaß macht.
Viel Spaß beim Stöbern!

Neuauflage  2021

Seit der letzte Guide erschienen ist, hat sich viel getan in der nachhaltigen Modewelt! Das Update mit neuem Design und gänzlich neuen Inhalten findet du hier zum Download.



Anleitungen

Im aktuellen Guide stellen wir dir DO IT YOURSELF Anleitungen vor, die wir Dir hier zum Download gesammelt haben.

Srunchies

HEY YOU, ich bin ein Scrunchie und war im ersten Leben ein anderes Stoffstück. Charlotte und Teresa vom Label Penélope haben mir in Handarbeit ein zweites Leben geschenkt. Mich kannst Du zu den schönsten und wildesten Frisuren oder einfach am Handgelenk tragen.


Darf ich dich noch schöner machen?

Bucket Hat

Notizen zum Schnittmuster:

  • die Anzahl im Bruch zuschneiden: Stoff falten und an Stoffbruchkante die Schnittteile anlegen
  • Nahtzugabe ist schon im Schnittmuster enthalten
  • nur für den persönlichen Gebrauch
  • Hutgröße 52-55cm (XS-S)

Einkaufsbeutel

Mit dieser DIY Anleitung kannst du dir in kürzester Zeit einen super stylischen Einkaufs- und Freizeitbeutel fertigen.
Wir haben in diesem Beispiel einem Hosenbein einer alten, zerrissenen Jeans ein neues Leben gegeben. Du kannst aber natürlich jede Art von Stoff oder Kleidungsstück zu deinem neuen Lieblingsteil verarbeiten.

 


Unsere Fotostrecke

Unsere Models des Future Fashion Street Teams zeigen dir trendige Secondhand Mode aus dem Future Fashion Store x SECONTIQUE. Ganz nach dem Motto: Future Fashion looks good wird schnell klar: Nachhaltige Mode macht Spaß, sieht gut aus und setzt ein Zeichen für eine zukunftsfähige Modeindustrie!
Mehr Outfits findest du bei uns im Store, komm vorbei und stöbere im Sortiment oder lass dich vom Store Team beraten.


Herausgeberin

Mitherausgeber*innen

Der Future Fashion Guide ist ein Gemeinschaftsprojekt verschiedener Akteure aus dem Textilbereich, die mit viel Engagement und Leidenschaft dazu beigetragen haben, dass wir dir nun einen bunten und inhaltsstarken Future Fashion Guide präsentieren können.

Herzlichen Dank an alle Beteiligten!

in Kooperation MIT und Gefördert von