FUture Fashion Talk mit Wasni

Diversität und Inklusion in der nachhaltigen Modewelt


Inspirierendes Gespräch mit Daniel & Nadine von Wasni – dem ersten Inklusionsunternehmen, das in Deutschland Kleidung herstellt.

 

Bei Wasni arbeiten Menschen mit und ohne Behinderung Hand in Hand und bringen ihre besonderen Fähigkeiten in den Herstellungsprozess mit ein. Das Label stellt Kleidung aus zertifizierter Bio-Baumwolle her – vom Entwurf über das Zuschneiden bis zum Nähen – alles in der eigenen Manufaktur in Esslingen.

 

Wasni steht für Nachhaltigkeit, Individualität und Inklusion

 

Daniel erzählte uns und den Teilnehmer*innen die Entstehungsgeschichte von Wasni – vom Wunsch, ein Inklusionsunternehmen zu gründen über die Suche nach dem geeigneten Produkt bis zur Eröffnungsfeier des Ladens in Esslingen, in dem es heute individuell angefertigten Hoodies, Pullover und Jacken aus zertifizierter Bio-Baumwolle zu kaufen gibt.

Vielfalt wird bei Wasni im Team repräsentiert aber auch im Angebot – ganz nach dem Firmenmotto: Wenn anders sein normal ist. Die Kund*innen können mit einem Konfigurationsprogramm ihre Kleidung nach ihren Wünschen und Bedürfnissen selbst gestalten. Wasni macht alles passend – ohne Aufpreis!

 

Daniel und Nadine sprachen über die Herausforderung, qualitativ hochwertigen Bio-Stoff zu finden, Erlebnisse mit Kund*innen, die glücklich aus dem Laden gehen mit endlich perfekt passender Kleidung. Ihre Begeisterung für individuell angefertigte, nachhaltig produzierte Kleidung und der Wunsch, dass auch andere Unternehmen ihren Weg gehen und gemeinwohlorientiert arbeiten wurde im Gespräch mit den beiden deutlich.

 

Wasni – ein Vorbild für andere Unternehmen

 

Im Gespräch mit den Teilnehmer*innen wurde deutlich: Daniel und Nadine beeindrucken und inspirieren mit ihrem Wasni-Konzept und ihrer Überzeugung:  Jedes Unternehmen kann nach dem Vorbild von Wasni erfolgreich, wirtschaftlich und inklusiv arbeiten – die einzige Barriere, die es hier zu überwinden gilt sind die Grenzen im Kopf! 

 

Der Talk wurde von der Jugendinitiative der Nachhaltigkeitsstrategie Baden-Württemberg in Kooperation mit Future Fashion veranstaltet.