· 

Native runway - Kulturelle Aneignung bei Textilien

 

Das neue Jahr mit Future Fashion hat  am 11. Januar mit einem spannenden Online-Talk zum Thema „Kulturelle Aneignung am Beispiel indigener Textilien in Amerika“ begonnen.

Egal ob Hitze, Kälte, Schmutz oder Nässe – Textilien schützen uns vor den verschiedensten äußeren Einflüssen. Ihr funktionaler Aspekt ist offensichtlich, während ihr kultureller Wert viel zu häufig unterschätzt wird. Kleidungsstücke sind greifbare Zeugen der Geschichte und Weltanschauung der Gruppe, zu der sie gehören. Sie sind kulturelles Erbe und Wissensspeicher zugleich und vereinen Kenntnisse und Techniken, die über Generationen weitergegeben wurden.
Das Plagiat indigenen Textildesigns in Amerika wurde in den letzten Jahren zum Problem, das zu internen Auseinandersetzungen in Ländern mit indigenen Gemeinschaften bis hin zu Konflikten auf internationaler Ebene führte.

Unsere Future Fashion Expert Natalia Hernanz García analysierte in ihrem Input, welche Rolle Farben, Formen und Muster für die kulturelle Identität von indigenen Gemeinschaften haben. Außerdem zeigte sie in ihrem Vortrag zahlreiche konkrete Beispiele kultureller Aneignung z.B. von Farben und Mustern indigener Gruppen in Nord- und Mittelamerika auf, die von Designer*innen verwendet wurden, ohne, dass die Gruppen einbezogen oder überhaupt gefragt wurden. Die Beispiele geklauter und kopierter Muster reichen von Fast Fashion Firmen bis hin zu Luxusdesignermarken – die die Gewinne aus den verkauften Produkten dann in der Regel alleine einstreichen.

Natalia Hernanz García forscht an der Universität Bonn zu den Auswirkungen der kulturellen Aneigung auf die indigenen Gruppen, aber es ist ihr auch ein besonderes Anliegen, diese Forschungsergebnisse bekannt zu machen und mehr Menschen für die Problematik zu sensibilisieren.

Den Online-Talk könnt ihr auf dem Youtube-Kanal des Deutsch-Amerikanischen Instituts Tübingen, Kooperationspartner der Veranstaltung nachschauen.

Außerdem findet ihr bei Radio Wüste Welle einen kurzen Beitrag zum Online-Talk sowie einen kurzen Bericht bei der Tübinger Initiative FairStrickt.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0