Future Fashion Chat

 Am 3. März haben sich unsere Future Fashion Experts Johanna Menzinger und Cesar Leal Soto gemeinsam mit Schüler*innen aus vier verschiedenen Ländern an ein neues Format gewagt: Unseren ersten virtuellen Future Fashion Chat.


Die Teilnehmenden waren aus Deutschland, Usbekistan, der Ukraine und Tadschikistan zugeschaltet und haben sich einen Vormittag lang über ihre Ideen für eine zukunftsfähige Modeindustrie und über Projekte dazu an ihren Schulen ausgetauscht. Besonders die Themen Wiederverwenden, Tauschen und Teilen sorgten für guten Gesprächsstoff. Gleich mehrere Projektideen der Teilnehmenden beschäftigten sich damit, wie z.B. das Projekt „Kleider To Go“, das eine Kleidertauschbörse an der Schule etablieren möchte oder ein Projekt mit kreativen Upcycling-Ideen um alten Kleidern ein neues Leben zu schenken. Auch ein länderübergreifendes Projekt wurde vorgestellt: An verschiedenen PASCH-Schulen in der Ukraine und Usbekistan wollen die Schüler*innen für einen bewussteren Umgang mit Kleidung und für Wiederverwendung sensibilisieren und haben angeregt, dass bei regelmäßig stattfindenden Tanzshows an der Schule alte Kleider aus den Schränken der Großeltern, Eltern oder Geschwister verwendet werden, anstatt jedes Mal neue Kleider dafür zu kaufen.  

Am Ende waren sich alle einig: Der Austausch hat neue Ideen und viel Motivation für die Umsetzung der eigenen Projektideen gebracht! Wir hoffen, dass es nicht der letzte Future Fashion Chat war.  

Der Future Fashion Chat fand in Zusammenarbeit mit dem Goethe-Institut Usbekistan und dessen Initiative „Schulen – Partner der Zukunft“ (PASCH) statt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0