· 

Future Fashion Kleidertausch bei der Fairtrade-Schools-Werkstatt

Was ist fairer Handel? Was macht eine Fairtrade-School aus und wie kann die eigene Schule die Fairtrade Auszeichnung bekommen?
Am 17.Oktober 2018 bekamen interessierte Schüler*innen und Lehrer*innen mehrerer Schulen aus Baden-Württemberg bei der Fairtrade-Schools-Werkstatt am St. Hildegard Gymnasium in Ulm Antworten auf diese Fragen.

 

Future Fashion gab bei dieser Gelegenheit einen Workshop zum Thema fairer Textilhandel und bot eine Kleidertausch-Fotobox-Aktion an. Nach einer kurzen Vorstellung bekamen die Schüler*innen Hintergrundinformationen zum fairen Textilhandel in Deutschland und durften ihr Wissen in einem kleinen Quiz unter Beweis stellen. Die Schüler*innen teilten in der Gruppe ihre Erfahrungen mit fair gehandelter Mode sowie mit Kleidertauschaktionen und tauschten ihre Ideen für einen nachhaltigen Umgang mit Mode aus. 
Die Schüler*innen hatten auch selbst Kleidung mitgebracht, so dass es beim anschließenden Kleidertausch eine große Auswahl zum Stöbern, Anprobieren und Tauschen gab. Mit den neuergatterten Kleidern wurde vor der Fairtrade-Fotowand posiert. Vielleicht laden einige der Teilnehmenden auch bald die eigenen Freund*innen oder die eigene Schule zur Kleidertauschparty ein.