· 

Made in Bangladesh - Film & Talk

Die Jugendinitiative der Nachhaltigkeitsstrategie Baden-Württemberg lud in Zusammenarbeit mit TAVMA Show und Future Fashion zum Film & Talk "Made in Bangladesh" ein. 

 

Der Film: "Made in Bangladesh" kennt jeder vom Shoppen. Was sich aber hinter der Kleideretikette verbirgt, wissen die meisten von uns nicht. Der Film "Made in Bangladesh" erzählt die Geschichte von Shimu (Rikita Nandini Shimu). Die 23-jährige lebt in der Hauptstadt Dhaka und arbeitet viele Stunden in einer Textilfabrik für ein dürftiges Gehalt. Nachdem ein Brand in der Fabrik zum Tod einer Mitarbeiterin geführt hat, versucht Shimu ihren Arbeitsplatz gewerkschaftlich zu organisieren.

 

Im Anschluss an den Film gab uns Journalist Volker Rekittke Einblicke in die textile Lieferkette und trat zusammen mit den Zuschauer*innen in ein Gespräch mit der Regisseurin Rubaiyat Hossain.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0